Die neuen D4- und D6-Motoren sollen kräftiger, langlebiger und sparsamer als alle vorangegangenen Schweden-Triebwerke sein
Die HISWA Amsterdam Boat Show stellte die Bühne, der Tender Enkhuizen 744 aus der holländischen Werft Enkhuizensloep den Motorraum für die Premiere von Nannis neuem Viertaktdiesel N4.80
Zusammen sind sie stark: Im Doppel-, Dreier- oder Viererpack installiert, ist der D13-IPS1350 die Eintrittskarte für den Club der Superyachten
415 Nm und 200 PS leistet der neue Diesel-Außenborder von Oxe: Da brauchen Drehmoment und Leistung eine solide Konstruktion
Bei der neuen SEC-Baureihe der Motorenbauer aus Oberösterreich sind Zylinderkopf und Motorblock aus einem Guss
Wie jedes Jahr zum Saisonschluss wird das Boot samt Motor in den Winterschlaf versetzt. Wir zeigen, wie man die Maschine richtig präpariert, damit es nächstes Frühjahr kein böses Erwachen gibt.
Heute zählt nicht allein der Speed, sondern immer mehr die Effizienz. Diesel oder Benziner: Wer hat die Nase vorn? Ein Test an zwei baugleichen Powerbooten.
Bootsmotoren Lautstarke Stinker? Das war einmal – Viertakt-Außenborder, Turbodiesel, Z-Antriebe mit Doppelpropeller, elektronisch gesteuerte Podantriebe und Elektromotoren setzen neue Maßstäbe
V8-380 und V8-430 sollen Volvo Pentas Benzinerprogramm nach oben abrunden – und in Sachen Beschleunigung zulegen
Mercury vs. Volvo Penta: Wir nehmen die beiden neuesten V6-Innenborder unter die Lupe. Der direkte Vergleich zeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
Easy-Boating-Offensive: Neben neuen Motoren und Antrieben weitet Volvo Penta sein Angebot auch im Elektronikbereich konsequent aus