Die beste Bootstechnik: Tipps und Testberichte | BOOTE

Technik
Refit-Projekt Teil 8 - Der neue Motor

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 8 - Der neue Motor

Nach 30 Dienstjahren ist der alte Vierzylinder reif fürs Museum. Ein V-6-Motor und Duoprop-Z-Antrieb werden in unser Refit-Boot eingebaut.

GFK-Kits – Reparatursachen zum Selbermachen

Marktübersicht
GFK-Kits – Reparatursachen zum Selbermachen

Harz, Härter und Co: Wir sagen, welche Reparatur-Kits es auf dem Markt gibt und für welche Materialien und Schäden sie geeignet sind

“Blut-Teak” im Yachtbau – und die Alternativen

Illegale Holz-Quellen
“Blut-Teak” im Yachtbau – und die Alternativen

Die Werft-Branche wendet sich mehrheitlich von dem geächteten Teak-Holz ab. Es gibt jedoch einige schwarze Schafe, wie eine groß angelegte Recherche ergab.

Refit-Projekt Teil 6 - Das Motorfundament

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 6 - Das Motorfundament

Der neue Motor unserer Conquest braucht ein solides Fundament. Das alte Motorfundament war total verrottet und somit ein klarer Fall für die Mülltonne.

Refit-Projekt Teil 5 - Antifouling-Anstrich

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 5 - Antifouling-Anstrich

Algen- und Muschelbewuchs wirken wie eine angezogene Handbremse. Ein selbstpolierender Anstrich löst das Problem. Im fünften Teil unseres Refit-Projektes widmen wir uns dem Antifouling-Anstrich.

Refit-Projekt Teil 4 - GFK-Reparaturen

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 4 - GFK-Reparaturen

Nach der „Strahlentherapie“ stehen Laminieren, Spachteln, Sprayen und Schleifen auf dem Refit-Programm. Refit-Projekt Teil 4: GFK-Reparaturen.

Tankanzeigen – Wir machen den Uhrenvergleich

Technik
Tankanzeigen – Wir machen den Uhrenvergleich

Frischwasser, Grauwasser, Kraftstoff – um zu wissen, wie viel sich im Tank befindet, braucht es meist elektronische Hilfe. Wir zeigen die gängigsten Systeme.

Refit-Projekt Teil 3 - Das Unterwasserschiff

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 3 - Das Unterwasserschiff

Osmose-Schäden zeigen sich erst, wenn der alte Antifouling-Anstrich komplett runter ist. In Teil 3 des Refit-Projektes widmen wir uns dem Unterwasserschiff.

Refit-Projekt Teil 2 - Der Heckspiegel wird erneuert

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 2 - Der Heckspiegel wird erneuert

In Teil 2 unseres Refit-Projektes widmen wir uns dem Heckspiegel. Ab sofort verstärken PU-Schaum und Epoxidharz das Heck unseres „Oldtimers“.

Refit-Projekt Teil 1 - Die Bestandsaufnahme

Conquest 1950 CC
Refit-Projekt Teil 1 - Die Bestandsaufnahme

Nach einer Corona-bedingten Pause geht es jetzt weiter mit dem Refit unserer Conquest 1950 CC. Hier zeigen wir, was bisher geschah.