Der neue Motor in unserem Refit-Boot ist deutlich leistungsstärker als der alte und braucht deshalb einen größeren Tank. Aus Edelstahl, versteht sich.
Nach 30 Dienstjahren ist der alte Vierzylinder reif fürs Museum. Ein V-6-Motor und Duoprop-Z-Antrieb werden in unser Refit-Boot eingebaut.
Harz, Härter und Co: Wir sagen, welche Reparatur-Kits es auf dem Markt gibt und für welche Materialien und Schäden sie geeignet sind
Die Werft-Branche wendet sich mehrheitlich von dem geächteten Teak-Holz ab. Es gibt jedoch einige schwarze Schafe, wie eine groß angelegte Recherche ergab.
Der neue Motor unserer Conquest braucht ein solides Fundament. Das alte Motorfundament war total verrottet und somit ein klarer Fall für die Mülltonne.
Algen- und Muschelbewuchs wirken wie eine angezogene Handbremse. Ein selbstpolierender Anstrich löst das Problem. Im fünften Teil unseres Refit-Projektes widmen wir uns dem Antifouling-Anstrich.
Nach der „Strahlentherapie“ stehen Laminieren, Spachteln, Sprayen und Schleifen auf dem Refit-Programm. Refit-Projekt Teil 4: GFK-Reparaturen.
Frischwasser, Grauwasser, Kraftstoff – um zu wissen, wie viel sich im Tank befindet, braucht es meist elektronische Hilfe. Wir zeigen die gängigsten Systeme.
Osmose-Schäden zeigen sich erst, wenn der alte Antifouling-Anstrich komplett runter ist. In Teil 3 des Refit-Projektes widmen wir uns dem Unterwasserschiff.
In Teil 2 unseres Refit-Projektes widmen wir uns dem Heckspiegel. Ab sofort verstärken PU-Schaum und Epoxidharz das Heck unseres „Oldtimers“.
Nach einer Corona-bedingten Pause geht es jetzt weiter mit dem Refit unserer Conquest 1950 CC. Hier zeigen wir, was bisher geschah.